Heilwege in der Homöopathie

Heilung von innen nach aussen

Der Homöopath Constantin Hering fand heraus, dass der Körper bestimmten Heilrichtungen folgt (sog. hering´sche Regel).

Eine der Heilrichtungen ist die "von innen nach aussen".

Was hiermit gemeint ist, möchte ich an einem kurzen Fall aus meiner Praxis verdeutlichen:

Ein 6 jähriges Mädchen leidet seit etwa 2 Monaten an Asthma, welches, so die Eltern, plötzlich aufgetaucht ist. Während der fast zweistündigen Erstanamnese stellt sich heraus, dass das Mädchen vor 4 Monaten Hautausschlag am Arm entwickelt hatte.

Der Hautarzt verordnete kortisonhaltige Creme, die einmal täglich auf die erkrankten Hautstellen aufgetragen werden sollte. Erwartungsgemäss verschwand das Ekzem nach kurzer Zeit. Doch wenige Wochen später entwickelte das Kind nun Husten mit Asthma.

Was war passiert?

Gerät der Organismus in ein Ungleichgewicht, so versucht er dieses durch die Erzeugung von Symptomen auszugleichen.

Die Haut ist eines der größten "Ventile" des Organismus. Bei dem kleinen Mädchen erzeugte der Organismus einen Hautausschlag am Arm. Dieser wurde durch die Anwendung von kortisonhaltiger Creme unterdrückt (nach innen zurückgedrückt). Denn Kortison unterdrückt das Immunsystem. Der Organismus des kleinen Mädchens war nun aber gezwungen die Symptome eine Ebene tiefer zu erzeugen um wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Er entwickelte Asthma.

Wird nun mit kortisonhaltigen Sprays agiert, so ist das Risiko sehr hoch, dass jetzt Erkrankungen auf noch tieferen Ebenen, wie Herz, Niere, Leber, etc. auftauchen. Nun sind also lebenswichtige Organe betroffen. Die Pathologie hat sich vertieft.

Der Heilweg von innen nach aussen

Nach der homöopathischen Behandlung des Asthmas wurde dieses besser und verschwand schliesslich. Der ursprüngliche Hautausschlag des Mädchens kehrte wieder zurück. Ein sehr gutes Zeichen!

Nun konnte der Hautausschlag homöopathisch behandelt werden und das Mädchen gesundete wieder.

Hier erfolgte die Heilung also von innen nach aussen.